Hallo, ich bin Melanie Hufnagl – Grafik-Designerin mit einer Leidenschaft für Print
Ich bin das Gesicht hinter buzzArt creative.design.studio und arbeite seit 2021 als solo-selbständige Mediendesignerin. Mit kreativen und individuellen Designlösungen helfe ich Unternehmen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Ich bin das Gesicht hinter buzzArt creative.design.studio und arbeite seit 2021 als solo-selbständige Mediendesignerin. Mit kreativen und individuellen Designlösungen helfe ich Unternehmen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Was hat es mit dem Vogel auf sich?
Inspiration findet man überall – sogar vor der eigenen Haustür. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ein geschnitzter Holz-Bussard meines Nachbarn hat mich zu meinem Logo und Namen inspiriert. Ein Bussard ist ein absolutes Krafttier, er symbolisiert Freiheit und ist da, wo ich wohne – im Salzburger Flachgau – regelmäßig in den Lüften anzutreffen. Etwas abgewandelt, ergab sich schließlich buzzArt. buzz = Begeisterung & art = Kunst. Wörtlich übersetzt bedeutet buzzArt „Begeisterung für Kunst“. Was eigentlich gemeint ist, ist die Begeisterung für gutes Design oder die Kunst Kreatives (be)greifbar zu machen.
AUTHENTISCH
Strukturiert, organisiert und zuverlässig – das bin ich. Ich nehme nur Aufträge an, die ich zeitlich und inhaltlich vollständig erfüllen kann. Als Solo-Selbständige kümmere ich mich persönlich um jedes Detail. Vereinbarungen werden stets eingehalten. Um Ihre Bedürfnisse und Probleme wirklich zu verstehen, frage ich gezielt nach, um dann die bestmögliche Lösung umzusetzen. Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst und die Projekte meiner Kunden – nur das Beste ist gut genug!
Printprodukte haben für mich eine besondere Authentizität, deshalb habe ich mich darauf spezialisiert. Anders als bei digitalen Medien, die schnell in Vergessenheit geraten, bieten Printprodukte ein haptisches Erlebnis, die Emotionen ansprechen.
KREATIV
Neben der strukturierten Arbeit habe ich auch meinen kreativen Vogel. Kein 08/15, sondern einzigartige Umsetzungsideen. „Ich brüte auch für Sie neue Ideen aus“ – das ist mein Versprechen. Ich bin ein Fan von ausgefallenen Ausführungen, die Werbemitteln das besondere Etwas verleihen und der Grund sind, warum ihnen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
HERZLICH
Als Emotionsmensch mit viel Empathie liebe ich den Austausch mit Menschen und begegne ihnen stets mit Respekt und Freundlichkeit. Unkompliziert und lösungsorientiert – so arbeite ich. Mein Ziel ist es, Unternehmen und Menschen wirklich weiterzuhelfen. Dabei geht es mir nicht um Oberflächlichkeiten – ich tauche tief in die Materie ein. Ich versetze mich in Ihre Situation und Ihr Unternehmen, um Designs zu schaffen, die perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen.
Um fliegen zu können, muss man nicht nur
Flügel haben, sondern sie auch schwingen.
Mein Werdegang
Ich habe schon früh die kreative Seite an mir entdeckt. Ich las Geschichten aus Büchern, obwohl ich noch gar nicht lesen konnte oder bastelte kleine filigrane Papiertäschchen. Als Teenie hatte ich ein Kinder-PC-Programm, mit dem ich meine ersten Einladungskarten gestaltete. Hier wurde der Grundstein meiner Grafikdesign-Karriere gelegt. Aber ich musste dennoch ein paar Umwege gehen, um bei meinem Traumberuf zu landen.
Ich besuchte eine Tourismusschule, weil ich gerne kochte und backte und auf diese Weise meine Kreativität ausleben konnte. Nach der Matura habe ich in einem Seminarhotel an der Rezeption gearbeitet und kleine Folder in Word gestaltet (jeder Designer würde an dieser Stelle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen).
Nach ein paar Jahren entschied ich mich für ein berufsbegleitendes Studium als eine Art „Eintrittsticket“ in die Marketingwelt. Nach dem Studium im Bereich Wirtschaftskommunikation arbeitete ich in einer Werbeagentur und half bei Engpässen aus, in der Grafiksoftware „InDesign“ Sprachmutationen zu setzen – obwohl ich das Programm eigentlich nicht kannte. Hier wurde der Gedanke, eine Ausbildung zur Grafikdesignerin das erste Mal in Erwägung gezogen, aber vorerst wieder verworfen, weil ich einen neuen Job begann. Ich arbeitete einige Jahre im PR- und Corporate Publishing-Bereich in international renommierten Unternehmen.
Erst mit über 30 Jahren fasste ich den Entschluss nebenbei eine Grafikausbildung zu starten – für mich die beste Entscheidung für meine berufliche Zukunft.